Die Klassenlehrpersonen an den verschiedenen Schulstandorten
Diese Seite wird überarbeitet und ist in den nächsten Wochen mit den aktuellen Informationen verfügbar.
Laax Kindergarten
Marina Brenn
Lehrperson 1. / 2. Kindergarten | E-Mail
Rica Arpagaus
Lehrperson 1. / 2. Kindergarten | E-Mail
Regula Casanova
Lehrperson 1. / 2. Kindergarten | E-Mail
Riccarda Camenisch
Lehrperson 1. / 2. Kindergarten | E-Mail
Falera Kindergarten
Flurina Collenberg
Lehrperson 1. / 2. Kindergarten | E-Mail
Im Jahr, in welchem Ihr Kind den fünften Geburtstag feiert, tritt es in der Regel in den Kindergarten ein. Die Unterrichtssprache im Kindergarten ist Romanisch Sursilvan. Gemäss den kantonalen Weisungen ist der Besuch des Kindergartens für fremdsprachige Kinder obligatorisch.
Den Kindern eröffnet sich während den zwei Schuljahren des Kindergartens ein neuer Lebens-, Spiel- und Erfahrungsraum. Dieser führt sie in ein erweitertes soziales Umfeld mit neuen Aufgaben und Herausforderungen. Auf spielerische Weise wird die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung ihres Kindes angeregt und gefördert. Dabei erleben die Kinder Spielen und Lernen als Einheit.
Die Kindergärten werden als Kombiklassen geführt. Das heisst, dass jede Klasse aus Kindern zweier Jahrgänge besteht.
Die Klasseneinteilung wird von der Schulleitung per Los entschieden. Es können keine Wünsche berücksichtigt werden.
Laura Coray
Lehrperson 1. Klasse A | E-Mail
Doris Deflorin-Alig
Lehrperson 1. Klasse B | E-Mail
Selina Alig
Lehrperson 2. Klasse | E-Mail
Serafin Sgier
Lehrperson 3. Klasse A | E-Mail
Damaris Manetsch
Lehrperson 3. Klasse B | E-Mail
Roger Alig
Lehrperson 4. Klasse | E-Mail
Christin Caduff
Lehrperson 5. Klasse | E-Mail
Claudia Meisser
Lehrperson 5. Klasse | E-Mail
Marina Bearth
Lehrperson 6. Klasse | E-Mail
Die ersten beiden Jahre der Primarschule absolvieren die Kinder in Falera. Die nächsten vier Jahre dann in Laax.
Während dieser Zeit vergrössert sich nicht nur der Bewegungsradius der Kinder. Sie bauen ihre Kontakte aus, schliessen neue Freundschaften und vertiefen kontinuierlich ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in den verschiedenen Fächern. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen auch immer mehr Verantwortung für sich und fürs Lernen.
Laax Oberstufe
Vanessa Derungs
Lehrperson 1. Oberstufe A | E-Mail
Rico Deflorin
Lehrperson 1. Oberstufe B | E-Mail
Adrian Cathomas
Lehrperson 2. Oberstufe A | E-Mail
Simon Bearth
Lehrperson 2. Oberstufe B | E-Mail
Peter Blumenthal
Lehrperson 3. Oberstufe | E-Mail
Die Schülerinnen und Schüler aller vier Schulverbandsgemeinden besuchen die Oberstufe in Laax. Sie dauert drei Jahre und beinhaltet die Real- und Sekundarschule.
Die Oberstufe wird nach dem leistungsorientierten Modell C geführt. Das heisst, dass die Fächer Romanisch, Deutsch, Mathematik und Englisch gleichzeitig in je zwei Niveaugruppen angeboten werden. Die restlichen Fächer besuchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Stammklasse.
In diesem Lebensabschnitt orientieren sich die Jugendlichen stärker an ihren Freunden, lösen sich allmählich vom Elternhaus ab und streben grössere Autonomie an. Die Oberstufe bereitet die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Berufswelt und weiterführende Schulen vor.
Die Vielfalt der Fächer wird grösser, persönliche Interessen können mit individuellen Projektarbeiten und dem Besuch von Freifächern vertieft werden. Die Schülerinnen und Schüler sind zunehmend in der Lage, eigenständig und eigenverantwortlich zu lernen.
Sagogn Kindergarten
Alexandra Federspiel
Lehrperson 1. / 2. Kindergarten | E-Mail
Doris Deflorin
Lehrperson 1. / 2. Klasse| E-Mail
Dario Caduff
Lehrperson 3. Klasse | E-Mail
Silvio Lechmann
Lehrperson 4. Klasse | E-Mail
Schluein Kindergarten
Ines Dietrich
Lehrperson 1. / 2. Kindergarten | E-Mail
Schluein Primarschule (1. - 2. Klasse)
Silvana Coccia-Casutt
Lehrperson 1. / 2. | E-Mail
Renato Alig
Lehrperson 5. Klasse | E-Mail
Curdin Caduff
Lehrperson 6. Klasse | E-Mail
Silvana Dermont
Heilpädagogin Kindergarten / Primar | E-Mail
Lea Dietrich
Heilpädagogin Primar | E-Mail
Cornelia Jenal
Heilpädagogin Oberstufe | E-Mail
Die Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind für Lernende mit besonderem Bildungs- und Förderbedarf zuständig. Sie bringen eine breite Palette an Kompetenzen in den Schulalltag ein, von denen die ganze Schule profitieren kann.
Zu Ihren Aufgaben gehören die Unterstützung und Begleitung sowie das Erfassen des Lern- und Entwicklungsstandes der Schülerinnen und Schüler. Sie fördern die Begabungen, erstellen Förderpläne und Lernberichte und passen den Lernstoff für Lernende mit angepassten Lernzielen individuell an.
Die Zusammenarbeit und Beratung der Lehrpersonen, sowie die Entwicklung der Schule im Sinne einer Schule für alle ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit.
Auch die Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Bezugspersonen gehört in ihren Aufgabenbereich.
Brigitta Gartmann
Logopädin BZS Surselva | E-Mail
Die Logopädie befasst sich mit Sprachentwicklung und Kommunikation. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche mit Störungen oder Auffälligkeiten in der Sprache.
Eine Spracherwerbsstörung führt zu Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich. Sie hat Auswirkungen auf schulische Fachbereiche, bei denen die Sprache und das Sprachverstehen von Bedeutung sind.
Die Beratung der Bezugspersonen ist ein wichtiger Bestandteil der Logopädie.
Mauro Arpagaus
Schulsozialarbeiter Fachstelle KJF | E-Mail
Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die bei Alltagsfragen Hilfe benötigen, sich Sorgen machen oder mit schulischen/familiären Problemen zu kämpfen haben.
Die Schulsozialarbeit bietet Beratungen, Präventionsarbeit und Krisenintervention an. Sie berät nebenbei auch Eltern zu erzieherischen Fragen und steht den Lehrpersonen bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit ihren Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Sie trägt dazu bei, Probleme in der Schule und deren Umfeld frühzeitig zu erkennen und gezielt anzugehen, sowie das Schulklima zu verbessern.
Die Dienstleistungen der Schulsozialarbeit können von den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern auch freiwillig in Anspruch genommen werden. Die Dienstleistung ist kostenlos und die Gesprächsinhalte werden unter Einhaltung der Schweigepflicht vertraulich behandelt.